Mit diesem Projekt sind wir sogar in der Zeitung gelandet – wie aufregend!

Diese Stileiche haben wir in der letzten Woche bearbeitet. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls um ein alltägliches Projekt, denn dieser Baum ist als Naturdenkmal eingestuft und steht daher unter besonderem Schutz und detaillierten Auflagen zur Pflege.

In den 1980er Jahren bezog der jetzige Besitzer und unser Kunde sein Grundstück. An der Eiche fiel ein Pilz auf, der den Baum bedrohte. Fachmännisch wurden schon zu der Zeit Maßnahmen ergriffen, um den heute knapp 200 Jahre alten Baum zu erhalten. Damals wurde ein Teil der Baumkrone gekürzt, sowie Totholz entfernt und der Stamm vom Pilz befreit.

35 Jahre später freuen wir uns, in die Fußstapfen der Baumpfleger treten zu dürfen, die diesen tollen Baum gerettet haben. Wie vor 35 Jahren stand auch für uns die Entfernung von Totholz, sowie die Einkürzung von einigen Ästen an, die den Baum wieder stabilisieren sollen und ihn in der Pracht zu erhalten, die er heute besitzt.