Einer unserer aktuellen Aufträge war diese Zeder, die einen Sturmschaden erlitten hatte. Die Bänder, die in einem jüngeren Alter um die Äste gebunden wurden, sollten die Krone sichern.

Hier sieht man nun, wie wichtig eine professionelle Baumpflege und eine richtig angebrachte Kronensicherung für einen gesunden Baum und dessen Wachstum sind. Die provisorische Kronensicherung verursachte an der Zeder starke Einschnürungen im Kambiumbereich, wodurch vermutlich Wasserleitgefäße und Versorgungskanäle im Baum unterbrochen wurden.

Durch den letzten Sturm wurde an diesem bereits geschwächten Baum ein Starkastausbruch herbeigeführt, weshalb wir im Einverständnis mit dem Eigentümer die Zeder letztendlich fällen mussten. Da die Umgebung des Baumes dicht bewachsen war, entschieden wir uns ein weiteres Mal für die Fällung mittels Seilklettertechnik. Nur diese Art der Fällung gab uns die Möglichkeit, ohne Spuren und Verletzungen der umgebenden Natur und effizient und schonend zu arbeiten. So konnten wir auch diesen Auftrag erfolgreich beenden.